„Die Anmeldung zum Kurs Autogenes Training bei Alex war ein wirklicher Glücksfall. Mit Ihrer herzlichen und ruhigen Art hat Sie den Kursteilnehmern an den 8 Abenden, neben den zu erlernenden Elementen des autogenen Trainings selbst, auch immer wieder praxistaugliche Impulse für den Alltag mitgegeben. Insbesondere die Achtsamkeitselemente in Verbindung mit den Atemübungen haben mir sehr gut gefallen. Ich vermisse die entspannenden Montagabende mit Alex schon jetzt und kann den Kurs bei Ihr uneingeschränkt weiterempfehlen." Hannes


"Ich kann Dir gar nicht oft genug sagen, wie viel mir Dein Kurs gebracht hat. Geplagt von Schmerzen und Ängsten kam ich zum 1. Kurs Progressive Muskelentspannung. Schon nach der 3. Stunde hat meine Anspannung nachgelassen, ich war mit mir und der Welt wieder zufriedener. Weil der 1. Kurs mir so viel gebracht habe, habe ich gleich einen weiteren Kurs „Autogenes Training“ ausprobiert. Durch beide Kurse habe ich mehr Lebensfreude gewonnen, meine Schmerzen sind fast weg und Ängste habe ich auch keine mehr. Alleine Deine positive Ausstrahlung und Deine immer gute Laune hat mir sehr geholfen, auch die kleinen Dinge im Leben wieder wahr zu nehmen - ich bin ruhiger und ausgeglichener geworden. Mir mal wieder Zeit für mich nehmen, am Balkon sitzen und ein Buch lesen, mal SCHAUKELN gehen. Ich habe auch viele tolle Menschen im Kurs kennengelernt gesehen, ich bin nicht alleine - mit all meinen Ängsten, Problemen und Sorgen - jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber dank Dir wird dieses Päckchen kleiner und leichter." Nicole 


"Der Kurs „Autogenes Training“ bei Alex war und ist eine große Bereicherung für mich! Alex geht auf alle Kurs-Teilnehmer liebevoll und mit Verständnis ein, egal, ob man Anfänger oder schon etwas geübter ist oder in welcher Lebenssituation man gerade steckt: Für jeden hat sie passende Tipps und Tricks parat, wie es auch beim Entspannen zu Hause besser klappt. Mich hat der Kurs ruhiger und ausgeglichener gemacht und mir geholfen, meine Stressoren besser zu erkennen und frühzeitig einen Gang rauszunehmen. Mir geht es nicht nur mental, sondern auch körperlich besser, und ich bekomme jede Stunde neue Inspiration, kleine Schritte in meinem Leben zu ändern. Danke, Alex!“ Jessica


"Ich bin Dir wirklich sehr dankbar dafür das Du mir die "Kunst des autogenen Trainings" vermittelt hast. Ich habe dadurch eine Möglichkeit erhalten meine Panikattacken und Angstzustände sehr gezielt anzugehen. Darüber hinaus habe ich gemerkt, dass seitdem ich fast täglich die erlernten Formeln durchgehe, die erwähnten Attacken weniger geworden sind. Ich kann nachts besser schlafen und auch tagsüber bin ich gelassener. Der Kurs und die vielen kleinen Tipps haben mein Leben sehr positiv beeinflusst." Christian


"Vielen vielen Dank liebe Alex dass Du diese Kurse gibst !! Dank Dir und Deiner Kurse kann ich nach meinem Zusammenbruch endlich wieder ruhiger im Alltag sein und sehe plötzlich wieder so viele kleine Dinge im Leben die ich vorher schon lange nicht mehr wahrgenommen hatte. Selbst in der Arbeit kann ich jetzt wieder vieles besser und ruhiger angehen und kann meine Aufgaben viel gelassener erledigen und dadurch viel mehr Leistung bringen ohne dabei Stress zu empfinden. Ich werde definitiv die Kurse weiter besuchen – jeder Kurs ist ein Gewinn für mein Wohlbefinden !!!" Wolfi


 

"Seitdem ich Autogenes Training praktiziere, schlafe ich viel besser ein und vor allem durch. Dadurch fühle ich mich tagsüber fitter und kann konzentrierter arbeiten. Ich bin tatsächlich weniger krank und habe deutlich an Lebensqualität gewonnen. Ich bin nun dankbarer und froh diesen Kurs gemacht zu haben."  Ralf

"Liebe Alex, ich vermisse jetzt schon das Autogenes Training bei Dir.

Ich habe schon in der Kindheit Erfahrungen mit Autogenes Training durch meine Mutter sammeln können. Sie hat mit mir immer einfache Übungen vor Prüfungen gemacht. Es hat mir schon damals sehr gut getan. Jetzt wollte ich das AT selbst erlernen. Bei Alex habe ich mich vom ersten Moment aufgehoben gefüllt und konnte mich auf alles einlassen. Für mich steht und fällt der Erfolg mit dem Trainer. Alex hat das ganz wunderbar gemacht. Ihre positive Energie springt auf einen über und ich bin nach jeder Stunde etwas leichter und beschwingter heraus gegangen! Dankeschön für die schöne Zeit und ich komme wieder!" Sabrina



Nach der „Progressiven Muskelentspannung“ habe ich auch das „Autogene Training“ bei Alex absolviert - und wieder hat es mir super viel Spaß gemacht! Alex steckt so viel Mühe in jede einzelne Stunde, sie gestaltet diese sehr liebevoll und abwechslungsreich und verknüpft Theorie und Praxis. Auch die Atmosphäre innerhalb des Kurses war sehr angenehm und vertraut. Beide Kurse haben mir dabei geholfen, Methoden zu finden, mit denen ich mir im Alltag bewusst etwas Gutes tun und so zur Ruhe kommen kann und ich habe das Gefühl, auch insgesamt entspannter zu sein. Ich kann die Kurse jedem nur empfehlen, der sich auch bewusst Zeit für sich selbst nehmen möchte. Vielen Dank noch einmal, liebe Alex. Bleib ein so positiver Mensch und mit so viel Leidenschaft bei deinem Job wie bisher :) Luisa

"Seitdem ich Autogenes Training praktiziere, schlafe ich viel besser ein und vor allem durch. Dadurch fühle ich mich tagsüber fitter und kann konzentrierter arbeiten. Ich bin tatsächlich weniger krank und habe deutlich an Lebensqualität gewonnen. Ich bin nun dankbarer und froh diesen Kurs gemacht zu haben."  Ralf

Niemand kann so schön "Rrruhig" sagen wie Alex.... Und auch sonst waren die acht Mal AT wirklich eine Bereicherung. Ich hatte schon von einigen im Bekanntenkreis gehört, dass sie positive Erfahrungen mit AT gemacht haben. Überzeugt durch eine Freundin habe ich mich für den Kurs angemeldet. Von Woche zu Woche konnte ich merken, dass sich in meinem Körper was tut und vor allem die regelmäßigen Termine mir gut tun und einen Ort der Zeit nur für mich darstellen. Alex hat es mit einer Leichtigkeit geschafft von Beginn an eine Vertrautheit herzustellen. Die Mischung aus Theorieteil, der praktischen Übung aber auch Tipps & Tricks für den Alltag ist perfekt. Empfehlen kann ich es jedem. Und freue mich nun darauf meinen Körper und Geist weiter bei der progressiven Muskelentspannung zu trainieren. Svenja



"Den Kurs "Progressive Muskelentspannung" empfehle ich gerne weiter. Geboten werden von der

ausgesprochen sympathischen und authentischen Trainerin Alex angeleitete Praxiseinheiten sowie ergänzend kurze Inputs zum Thema Stressprävention und Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen. Weil auch hier Übung den Meister macht gibt's dazu Material für die Fortsetzung zu Hause. Mal abgesehen davon, dass ich jede Kurseinheit als für mich bereichernd empfunden habe, wirkt der Kurs auch bis jetzt nach. Mir hilft das Gelernte im turbulenten Alltag, entspannter und gelassener  zu sein. Für mich ein echter Gewinn - Danke nochmal dafür!" Vanessa